Was wir können



Regelmäßige Fortbildungen sind uns sehr wichtig und ein Ansporn, um im komplexen und umfangreichen logopädischen Beruf niveauvolle, fachlich kompetente Therapien anbieten zu können. Daher zeigen wir hier eine Auswahl der Fortbildungen, die wir in den letzten Jahren besucht haben.

MODAK (Modalitätenaktivierung bei Aphasie nach Dr. Luise Lutz)

SPAT (Therapie der Sprechapraxie nach Karen Lorenz)

Marburger Konzentrationstraining (MKT nach Dipl.- Psych. Krowatschek)

Lerntherapie (nach Ulrich Bell)

Late Talker („Wenn Sprache zu spät kommt!“, Dr. Silke Kruse)

Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. Silke Kruse)

„Viele Fälle von Dysgrammatismus“ (Dr. Silke Kruse)

KONLAB (Grundkurs 1-3, Prosodie,Dysgrammatismus, Sprachverstehen, nach Dr. Zvi Penner)

PLAN (Kindlicher Dysgrammatismus, Wortschatztherapie)

Sprachförderung mit Kindern unter 3 Jahren (Lernpfad nach Dr. Zvi Penner)

Manuelle Stimmtherapie – orofazial (Gabriele Münch)

Menschen im „Wachkoma“ (Kölner Dysphagiezentrum)

Intensivtherapie in der Frühförderung

NF!T- Therapie (Neurofunktionstherapie Bereich „Mund“ nach Elke Rogge)

Audiva (Hörtraining und Klangtherapie)





Vorträge

Da auch die Beratung und Prävention in unserem Beruf eine große Rolle spielt, führen wir gerne Vorträge in Kindergärten, Altenheimen und Schulvorbereitenden Einrichtungen durch.

Themenbereiche:

  • Die Sprachentwicklung bei Kindern
  • Sprachstörungen bei Kindern     
  • Schluckstörungen bei Erwachsenen
  • Probleme beim Lesen- und Schreiben lernen
  • Aphasie (Folgen und Möglichkeiten)
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
  • Seminare für Pflegedienste (Dysphagie, Kommunikation, Kanülenmanagement)

Spezielle Kompetenzen

Wir behandeln und schätzen schon seit vielen Jahren Patienten aller Altersgruppen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom).

Dabei setzten wir zum Beispiel Symbolkarten (Boardmaker), Kommunikationstafeln, GUK-Karten (Gebärdenunterstütze Kommunikation) und viele andere Strategien der Unterstützten Kommunikation ein.

Auch sind wir erfahren im Umgang mit Patienen, die ein Tracheostoma, bzw. eine Trachaelkanüle haben.

Wir bieten das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder an, um die Selbststeuerung zu trainieren, einen vernünftigeren Umgang mit Fehlern und eine Verbesserung der Leistungsbereitschaft von Kindern zu erreichen.





Marburger Konzentrationstraining

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Mitglied im Bundesverband für Logopädie e.V.

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Mitglied im Bundesverband für die Rehabilitation Aphasiker e.V.

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